> Startseite

Die Gitarre und ihre Geschichte(n)
Bernd Ahlert & Michael Dossow

½> Die Musiker im Wort½> Die Instrumente im Bild½> Programmbeschreibung½> Die CD zum Programm½> Aus der PR-Arbeit½> Meinungen½> Kontakt½

Die Musiker im Wort     

 in english  

Bernd Ahlert

wurde 1952 in Greifswald geboren. Er studierte ab1973 Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Nach dem Staatsexamen 1978 folgte ein zweites Studium der Konzertgitarre an der Bremer Hochschule für Kunst und Musik bei Prof. B. Hebb. 1981 schloss er die Künstlerische Reifeprüfung (Solisten-Diplom) für Gitarre und Vihuela "mit Auszeichnung" ab. Verschiedene Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen (NDR, RB, SDR, ARD, ZDF, ORF, Dansk Radio) folgten. Eine Duoplatte mit M. Odendahl erschien 1982, die CD "Reflections" mit der Flötistin Lonni Inman 1990. Seit 1982 ist Bernd Ahlert Dozent, seit 1996 Professor für Gitarre und Methodik am Hamburger Konservatorium und an der Hochschule für Musik und Theater.

Michael Dossow

wurde 1951 in Hamburg geboren. Er studierte an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater zunächst Schulmusik für Gymnasien. Bei Prof. E. Funck und Prof. S. Prunnbauer schlossen sich dann Gitarrestudien mit den Abschlüssen Solistendiplom und Staatliche Musiklehrer-Prüfung für Gitarre an. 1976 begann er seine Lehrtätigkeit als Dozent am Hamburger Konservatorium, von 1983 - 1988 war er Leiter der Jugendmusikschule Wedel, von 1997 bis 2001 war er Direktor der Musikschule des Hamburger Konservatoriums. Seit 1974 ist Michael Dossow als Mitglied verschiedener Kammermusikensembles, überwiegend jedoch als Solist, in zahlreichen Konzerten aufgetreten und machte Aufnahmen für Rundfunk und Schallplatte (eine Solo-LP erschien 1978).

Das Duo

Bernd Ahlert + Michael Dossow leiteten nicht nur gemeinsam Gitarrenkurse, sondern bauen auch in eigener Werkstatt ihre Instrumente. So sind die meisten Gitarren dieses Programms von ihnen selbst gebaut worden, was die Überzeugungskraft des musikalischen Vortrags noch erhöht. Die künstlerische Zusammenarbeit der beiden Musiker begann 1986.

Seither haben sie in den alten und neuen Bundesländern zahlreiche Konzerte gegeben, wobei häufig der örtliche Besucherrekord aufgestellt wurde. Im Jahr 1990 entstand die erste gemeinsame CD mit Werken des Klassikers Fernando Sor. Ihr Konzertprogramm Die Gitarre und ihre Geschichte(n) stellt auf teils humorvolle Art die Entwicklungsgeschichte der Gitarre dar und soll das Instrument sowohl Fachleuten als auch Laien näher bringen.

zurück

 

 

Die Instrumente im Bild

                 Barockgitarre

Klassikgitarre

         

  Klassikgitarre              

Klassikgitarre      

Moderne Konzertgitarre

Gitarreninstrumente

Vihuela
       Renaissancegitarre
8-saitige Terzgitarre

                    Moderne Konzertgitarre

zurück

 

 

Programmbeschreibung

Die Gitarre und ihre Geschichte(n) ein Konzert in drei Akten

Konzert in St. Gerold 1 Konzet in St. Gerold 2 Konzet in St. Gerold 3

Erster Akt: Das Bild zeigt Bernd Ahlert mit Vihuela Michael Dossow zündet Kerzen an und hängt ein Renaissance-Bild auf

Zweiter Akt: Das Bild zeigt das Gitarrenduo mit klassischen Gitarren (Terz- und Normalstimmung) - Nachbauten aus eigener Werkstatt

Dritter Akt: Das Bildzeigt das Duo beim Vortrag von Musik des 20. Jahrhunderts auf modernen Konzertgitarren

Die Fotos wurden in der Klosterkirche zu Sankt Gerold (Österreich) von Susan Glathe aufgenommen. Die Bilder Im Hintergrund gehören zur Kirchenausstattung.

 

Ein Konzert an einem ganz besonderen Ort

Am 30. September 2001 hatten Bernd Ahlert und ich ein sehr schönes Konzert Die Gitarre und ihre Geschichten - ein Konzert in drei Akten an einem ganz besonderen Ort.  Die Probstei Sankt Gerold liegt in Österreich im Grossen Walsertal. Dort gibt es die sehr interessante und umfangreiche Kulturreihe Sankt Gerolder Veranstaltungen.

Pater Nathanael hat dort in den letzten 43 Jahren eine Probstei mit ganz besonders angenehmer, freundlicher, gastfreundschaftlicher und ästhetischer Atmosphäre geschaffen. Die Probstei ist ein Ort, an dem Seminare stattfinden, an dem Privatpersonen einen Ort der Ruhe und Besinnung finden können, an dem es aber auch ein  Restaurant mit feiner Küche gibt.

Das Bild zeigt uns vor dem Konzert auf dem Hof der Probstei.

 

 

  B.Ahlert und M. Dossow mit modernen Konzertgitarren  

Hamburger Gitarrenfestival, 24. Oktober ´04

Akt zwei: Die Klassik

 

Hamburger Gitarrenfestival, 24. Oktober ´04

Akt drei: Die Moderne

 

Elf Gitarreninstrumente warten am 20. Oktober ´04 in der Kirche des St. Johannis Klosters (Schleswig) auf den Auftritt der Künstler Bernd Ahlert und Michael Dossow im ersten Akt.

 

Besucher unseres Konzertes erhalten ein "Programm" in dem nicht die einzelnen Stücke aufgeführt sind, sondern die verschiedenen Gitarren abgebildet und beschrieben sind. Die unten aufgeführten Musikstücke sagen wir jeweils an.

Luys Milan  

(1500-1561)

 

Alfonso Mudarra

(1510-1580)

 

William Byrd

(1543-1623)

 

Gaspar Sanz 

(1640-1710)

 

Bernd Ahlert 

geb. 1952

 

Fernando Sor 

(1778-1839)

 

Bernd Ahlert 

 

Manuel Maria Ponce

(1882-1948)

 

Bernd Ahlert 

 

Napoleon Coste 

(1806-1883)

 

Johann Kaspar Mertz

(1806-1856)

 

Mauro Giuliani 

(1781-1829)

 

Isaac Albeniz  

(1860-1909)

 

Maurice Ravel

(1875-1937) 

 

David Bedford 

(geb.1937)

 

Franz Burkhart

(1902-1978)

 

Bernd Ahlert 

 

T. O´Carolan/Bernd Ahlert 

Fantasia XIII

 

 

Fantasia de Luduvico

 

 

Galliard, Pavan, Coranto

 

 

Preludio, Canarios 

 

 

Follia für Vihuela

 

 

Folies de Espagne nur Thema

 

 

Follia für Barockgitarre

 

Folia de Espana nur Thema

 

 

Follia-Duo, Git.+Barockgit.

 

Valse favorite, op.46

 

 

Tarantelle (Duo)

 

 

Allegro, op.71 eigene Bearbeitung

 

 

Asturias

 

 

Pavane pour une  Infante defunte

 

 

You asked for it

 

 

Toccata

 

 

The Foggy Dew

 

Carolan«s Concerto

Vihuela

 

 

Renaissancegitarre

 

 

Zwei moderne Terzgitarren

 

 

Barockgitarre

 

 

Vihuela

 

 

Moderne Konzertgitarre

 

 

Barockgitarre

 

Moderne Konzertgitarre

 

 

Barockgitarre und Konzertgitarre

 

Klassikgitarre

 

 

Klassikgitarre und Klassik-Terzgitarre

 

 

Oktav-, Terz-, Konzert- und Bassgitarre

 

 

Moderne Konzertgitarre

 

 

Zwei moderne Konzertgitarren

 

 

Moderne Konzertgitarre

 

 

Zwei moderne Konzertgitarren

 

 

Zwei moderne Konzertgitarren

 

Zwei moderne Konzertgitarren

 

 

zurück

 

GuitarHistories   -   Die CD zum Programm

CD Cover

Die CD GuitarHistories bietet einen Querschnitt der Gitarrenmusik von der Renaissance- dem Beginn der notierten Gitarrenkompositionen - bis zum 20. Jahrhundert . Beide Künstler spielen auf den Originalinstrumenten der jeweiligen Zeit .

Der interessierte Hörer wird schnell die Unterschiede zwischen den einzelnen Instrumenten erkennen und feststellen, dass die Musik einer Epoche und die klanglichen und spieltechnischen Eigenschaften ihres jeweiligen Instrumentes eine Symbiose bilden, die Klangschattierungen und Effekte aufleben lässt, die die moderne Gitarre allein nicht umfasst.

Die CD GuitarHistories wird auf der interessanten und umfangreichen Web-Seite gitarrehamburg.de vorgestellt.

Sie erhalten die CD GuitarHistories im Handel. Sie ist erschienen bei ambitus Musikproduktion Hamburg, Bestellnummer: amb 97 986 
Oder Sie bestellen direkt zum Preis von € 15 (zuzüglich Porto und Verpackungskosten) bei Michael Dossow  (E-Mail)
Michael Dossow - Im Dorfe 4 - D 24857 Fahrdorf

zurück

 

 

Aus unserer PR Arbeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

als Künstler, Gitarrenbauer und kreative Pädagogen in einer Person haben wir ein ganz besonderes, einmaliges Konzerterlebnis entwickelt, das wir Ihnen heute anbieten:

 

Die Gitarre und ihre Geschichte(n) ein Konzert in drei Akten

 

Wir sind Bernd Ahlert und Michael Dossow, zwei befreundete Musiker, die dieselbe Musikhochschule, dasselbe Gymnasium und sogar als Kinder dieselbe Badeanstalt besucht haben. Während andere sich mit dem Herumtoben im nassen Element zufrieden gaben, waren wir schon früh vom Gitarrenbazillus infiziert. Üben und Auftreten hieß unsere Devise, sei es mit klassischer Gitarrenmusik im Altencafe der Kirchengemeinde oder auf der Bühne des Audimax als "Beatmusiker". Diese Erfahrungen mit den unterschiedlichen Musikstilen haben wohl dazu geführt, dass unsere Zuhörer und Zeitungskritiker uns als "faszinierende Musiker" und "Meister der Gitarre" und unser Auftreten als amüsant und locker-witzig beschreiben. Vielleicht war es gerade diese Mischung, die uns schon früher dazu anspornte, Klassik in Kneipen zu spielen, um möglichst viele Menschen für "unsere" Gitarrenmusik zu begeistern. Hinzu kommt noch eine Art Bautrieb, der in der Studienzeit in einem Gitarrengeschäft mit Reparaturabteilung begann und dazu führte, dass fast alle unsere momentan gespielten Gitarren selbst gebaut sind. Nebenbei legte Bernd Ahlert noch bei "ausnahmsweiser Zulassung" eine Gesellenprüfung als Gitarrenbauer in Erlangen ab.

Inzwischen hat der Gitarrenbaubazillus auch vor Gegenständen des täglichen Gebrauchs nicht halt gemacht und es entstanden Schränke in Gitarrenform, Betten mit Gitarrenlehnen, kleine Gitarren als Schranktürknöpfe und Ansteckbroschen, Grillwurstzangen aus Gitarrenholzresten, Gitarrenständer und Gitarrenstützen. Ein Auto in Gitarrenform ist bislang an der Materialfrage gescheitert, denn wir wollen nur mit Holz arbeiten. Da wir beide nach unseren Studienabschlüssen als Solisten auch gemeinsam in der Ausbildung von zukünftigen Gitarrenlehrern arbeiten, brachten wir unsere Ideen von einem modernen, ungewöhnlichen Konzert und unsere Fachkenntnisse als Solisten und Kammermusiker zusammen und entwarfen ein Programm, das die Geschichte der Gitarre erzählt. Kopfschüttelnde Kollegen, die unsere Idee als "viel zu aufwendig" und "praktisch nicht durchführbar" für zwei Musiker abtaten, konnten uns von dem Vorhaben nicht abbringen. Schließlich war es soweit, das Programm 

 

Die Gitarre und ihre Geschichte(n) hatte Premiere: 

Mit eigener Lichtanlage, Gitarrenständern, kleinen Requisiten und etlichen Gitarren überzeugten wir durch viele erfolgreiche Konzerte in Ost und West, die häufig den örtlichen Besucherrekord brachen. Heute bieten wir Ihnen die konsequente Fortsetzung mit völlig neuem Programm an: Die Gitarre und ihre Geschichte(n) - ein Konzert in drei Akten. Wir spielen auf zehn verschiedenen Gitarreninstrumenten: Vihuela, Renaissancegitarre, Barockgitarre, Biedermeiergitarren, Baß- Oktav- und Terzgitarre und den modernen Konzertgitarren. Dass diese Gitarren fast alle von uns selbst gebaut sind, ist sozusagen "Ehrensache". Wir dürfen offiziell behaupten, dass solch ein vielfältiges Programm sonst niemand spielt. Trocken akademische Konzerte sind nicht unsere Sache, und deshalb sagen wir auch etwas zu unserer Musik. Das schafft nicht nur für uns eine angenehmere Atmosphäre, auch das Publikum und die Kritiker ("mit Witz betriebene Expedition ins Gitarrenreich", "einmaliger Vortrag, mit Pointen musikalischer und rethorischer Art gespickt") sind stets davon angetan.

Selbst bei unserem kältesten Konzert, das bei etwa 13 Grad in einer bayerischen Barockkirche stattfand (der Küster hatte vergessen, die Heizung anzustellen) hörten uns 200 Besucher in Wintermänteln aufmerksam und begeistert zu und entließen uns erst nach mehreren Zugaben. Was nun die Musik unseres Konzertes betrifft, müssen wir Ihnen ein Geständnis machen: Die haben wir nicht selbst geschrieben. Hier sind wir der Ansicht, dass die großen Komponisten

der Gitarre es am besten konnten und deshalb spielen wir ihre Werke (ein eigenes Arrangement als Zugabe ist dadurch natürlich nicht ausgeschlossen). Unser Anliegen ist ein Konzert, das Tiefgang hat und gleichzeitig witzig und mit Schwung von uns präsentiert wird. Wir haben eine langjährige Konzerterfahrung und die Veranstalter bezeichnen uns als freundlich und umgänglich und mit unserer Gagenforderung von --------,-DM übrigens auch als nicht zu teuer. Natürlich haben wir Plakate zum Eindrucken sowie Fotos und fertige Presseinfos für die Zeitungen an Ihrem Ort. Dass wir unser Licht und den gesamten Aufbau für die zehn Gitarreninstrumente selbst mitbringen und auch aufstellen, ist selbstverständlich. Übrigens legen wir nach unseren Konzerten ein Buch aus, in das die Besucher ihre Meinung schreiben können.

 

Wir beide sind uns sicher, dass Sie es nicht bereuen werden, wenn Sie uns für ein Konzert engagieren! Selbstverständlich können Sie weitere Informationen über Konzertprogramme und Termine sowie Prospekte von uns bekommen. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie einen Brief bzw. ein Fax.

 

Mit musikalischen Grüßen

 

Meinungen

 

Aus der Presse

 

"Von der Vihuela bis zur Konzertgitarre - humorvoll, virtuos und technisch perfekt"

 Nordbayerische Nachrichten

 

"Vollkommen neues Erleben des Saiteninstrumentes, unvergesslich die Wiedergabe der Kompositionen von Sor, Tarrega und de Falla" 

Der Bote, Nürnberg

 

"Das waren zwei Meister auf ihren Gitarren"

Freie Presse

 

"Erneut großartiges Konzert in der Bachkirche"

Arnstädter Allgemeine

 

"Staunen machte bereits die Auswahl der selbstgefertigten Gitarren und deren meisterliche Vorführung"

Thüringer Allgemeine

 

"Zwei Könner ihres Fachs - Musikdozenten und exzellente Gitarristen - eine faszinierende Mischung aus Vortrag und Musikgenuss"

Elmshorner Nachrichten

 

"Originelles Programm - von norddeutscher Unterkühlung überhaupt

nichts zu merken - der Applaus des Publikums war riesig"

Weser-Kurier, Bremen

 

"Ausgeprägtes Feingespür - mit Witz betriebene Expedition ins Gitarrenreich - der Beifall wollte nicht enden"

Hamburger Abendblatt

 

 

Aus unserem Besucherbuch

"Einfach großartig!"

Chr. D.

"Der Abend hat mir sehr gut gefallen - vielen. vielen Dank!"

K. S. und C. J.

"Faszinierend und unterhaltsam - vielen Dank!

P. L.

zurück

 

 

Kontaktaufnahme

  Michael Dossow - Im Dorfe 4 - D 24857 Fahdorf - 04621/36594
oder gleich von hier aus michaeldossow@t-online.de 

 zurück

 

Stand: 21.03.2006