Classical Folklore Bernd Ahlert & Michael Dossow

- Sie hören im Hintergrund einen Ausschnitt aus Brasil - (nur MSIE)

½ > Die CD zum Programm½>CD Kauf ½>Das Booklet ½>Startseite ½Hier geht es zum Programm

 

 

Bernd Ahlert und Michael Dossow am 21.September 2007 im Rahmen des 2. Gifhorner Gitarrenfestivals

 

- Folkloristische Klassik für zwei Gitarren

vom alten England bis zum heutigen Kuba

 
     

... am 23. September 2007 in der ehemaligen Synagoge in Friedrichstadt

 

... und am 29. September in Hütten
 

 

Die CD
Booklet der CD Classical Folklore

Spanish & South American

Folk Songs

1 Boleras Sevillanas [1:20]

2 Salamanca [1:41]

3 El Paño Moruno [2:08]

4 El Puerto [1:29]

5 Villancico [1:24]

6 Cantar Montañes [1:25]

7 Cubana [3:46]

 

Jaques Ibert

 

Paraboles:

8 I - Allegro Moderato [1:48]

9 II - Moderato [3:14]

 

 

 

 

 

 

 

Irish Tunes

10 Irish Washerwoman [2:04]

11 The Derry Air [2:31]

12 Bob Jordan [1:39]

13 Carolan’s Concerto [1:59]

14 The Foggy Dew [2:59]

15 Planxty Johnston [1:12]

 

South American Tunes

16 Manha de Carnaval [3:14]

17 Más que nada [2:14]

18 Bésame mucho [2:51]

19 Brasil [2:04]

20 Cariña [3:46]

21 Morenita do Brasil [3:06]

 

Percussion : Thomas Altmann on 7, 16-20

1-7 arr. Len Williams, Schott London

10-19 arr. Bernd Ahlert, Peer-International

21 Ricordi , arr. B.Ahlert

Foto: Dierk Kruse

Aufnahme und Schnitt: Michael Dossow

zurück

Die CD GuitarHistories wird  auf der interessanten und umfangreichen Web-Seite gitarrehamburg.de vorgestellt.lten
 
Si
Sie erhalten die CD Classical Folklore im Handel. Sie ist erschienen bei ambitus Musikproduktion Hamburg, Bestellnummer: amb 97 960 
Oder Sie bestellen direkt zum Preis von € 15  (zuzüglich Porto und Verpackungskosten) bei Michael Dossow (E-Mail) 
Michael Dossow - Im Dorfe 4 - D 24857 Fahrdorf
 

zurück

 
 
 
Das booklet

Das Booklet

Deutsch  

English  

Español  

Classical Folklore

enthält Musik, die aus der Folklore Spaniens, Südamerikas und Irlands stammt. Die meisten Melodien und Tänze sind anonymer Herkunft oder sie sind - im Falle der südamerikanischen Musik - zu "Klassikern" oder "Standards" geworden, die jeder schon einmal gehört hat.

Zwei klassisch ausgebildete Gitarristen haben diese CD eingespielt und dabei - wie man leicht hören kann - großen Spaß am Musizieren gehabt. Wir hören Klänge und Rhythmen, die ohne Umweg direkt ins Herz oder in die Beine gehen. Welches Instrument bietet sich da wohl besser an als die seelenvolle, folkloristische Gitarre?

Bernd Ahlert (geb. 1952) und Michael Dossow (geb.1951) haben beide in Hamburg Schulmusik studiert und dann eine Solistenausbildung an der Hamburger bzw. Bremer Musikhochschule gemacht. Die Freude am gemeinsamen Musizieren führte zu der besonderen Konzertform "Die Gitarre und ihre Geschichte(n)", eine Folge von Gitarrenmusik, ergänzt durch Texte, Bilder, Licht und Requisiten. Die Beschäftigung mit der Folklore anderer Länder begann schon in der Studienzeit und legte den Grundstein für "Classical Folklore". Ahlert ist heute Professor für Gitarre an der Hamburger Hochschule für Musik und am Hamburger Konservatorium; Dossow leitet die Musikschulabteilung des Hamburger Koservatoriums.

Len (Leonard Arthur) Williams (1910-1987) ist der Bearbeiter der Spanish & South American Folk Songs. Williams, ursprünglich Pianist, war schon mit 14 Jahren Mitglied einer professionellen Tanzmusikband. Später wandte er sich zunächst der Plektrumgitarre zu und machte sich ab 1946 als klassischer Gitarrist einen Namen. Für seinen heute weltberühmten Sohn John Williams war er der erste Gitarrenlehrer.

Das heitere, zweiteilige Boleras Sevillanas ist durch den abgewandelten Bolero-Rhythmus in der Begleitgitarre bestimmt, die durch eine einstimmige Melodie ergänzt wird. Das nach der spanischen Stadt Salamanca benannte ruhige Stück in g-Moll ist durch Vorhalts-Akkorde und einen mehrstimmigen Satz in der Oberstimme gekennzeichnet. El Paño Moruno (das maurische Tuch) steht im lebhaften 3/8-Takt. Synkopische Akkorde der ersten Gitarre sowie dynamische Gegensätze und Pizzikato-Effekte in der zweiten Gitarre geben dem Stück seinen typischen spanischen Charakter. Das südamerikanische dreiteilige El Puerto (der Hafen) fällt durch seine satte Harmonik auf, die dem Stück eine gewisse Weite und Schwermut gibt.

Villancico (Weihnachtslied) zeigt uns musikalisch, dass bei den Spaniern das Weihnachtsfest eher fröhlich als besinnlich verläuft. In Cantar Montañes (die singenden Berge) spielt die erste Gitarre unterschiedlich lange Phrasen von 6, 5 und 10 Takten Länge. Erst im 2. Teil ordnet sich das Geschehen zu 4-taktigen Melodiebögen. Dazu spielt die Begleitgitarre rhythmisch stets gleichförmige Akkordzerlegungen. Cubana - ein Stück mit langsamem Mittelteil, geprägt von einem Pavanen-Rhythmus - bekommt seinen Schwung durch die schnellen Eckteile. Zu den Akkordzerlegungen der ersten Gitarre spielt die zweite eine schnelle, tango-ähnliche Begleitung. Bei diesem Stück kommen die ersten Percussions-Instrumente zum Einsatz: Claves und Maracas.

Der französische Komponist Jaques Ibert (1890-1962) , Mitglied der Académie Française und Direktor der Opéra National, schrieb einige Kompositionen für Gitarre. Sein Stil ist deutlich folkloristisch beeinflusst. Unschwer erkennt man Elemente der spanischen Gitarrenmusik in seinem Werk Paraboles (Gleichnisse). Der spielerische Umgang mit unterschiedlichsten Betonungen des 3/4 -Taktes geben dem ersten Satz - allegro moderato - seine Prägung. Kraftvolle Rasguados zu Anfang und die Akkordsteigerung am Ende rahmen ihn ein. Der zweite Satz beginnt mit zauberhaft-nachdenklichen Flageoletts und führt über kurze solistischen Passagen in beiden Gitarren zu einem abschließenden 4/4-Tanz, der sich wieder im Nichts verliert.

Die Irish Tunes wurden von Bernd Ahlert für zwei Gitarren (oder Flöte + Gitarre) bearbeitet. Irish Washerwoman (Irische Waschfrau) ist ein Traditional im Takt einer Double-Jig. Das Stück startet gemächlich und steigert sich mit einer Variation des ersten Teils bis zu einem heiter-schnellen Charakter. The Derry Air (Melodie aus Derry) kennen wir auch unter dem Titel "Danny Boy". Ein polyphoner erster Teil geht langsam in eine normale Akkordbegleitung der zweiten Gitarre über und versieht die Melodie am Schluss mit einigen ungewöhnlichen harmonischen Effekten. Bob Jordan ist eine Komposition des blinden Harfenisten Turlogh O’Carolan, der 1670-1738 in Irland lebte und dessen Musik von Edward Bunting in Dublin 1798 herausgegeben wurde. Bob Jordan stellt - wie seine beiden anderen Stücke dieser CD Carolan’s Concerto und Planxty Johnston - eine Mischung aus vitaler irischer Volksmusik und Elementen der Barockmusik, besonders der von O’Carolan verehrten italienischen Musik Corellis. The Foggy Dew (der neblige Morgen) beginnt mit einem atmosphärischen Flageolett-Akkord-Vorspiel, das den gesamten Stückverlauf als Zwischenspiel und Coda gliedert. Der zweite Teil variiert den Melodieverlauf der ersten Gitarre.

Der letzte Teil der CD - South American Tunes, arrangiert von B. Ahlert - stellt bekannte Stücke vor allem aus Brasilien vor. Manha de Carnaval stammt aus dem berühmten Film "Orfeu Negro". Das Tempo-di-Bolero-Stück schrieb Luiz Bonfa, hier ergänzt durch das Percussion-Instrument Egg-Shaker. Más Que Nada, von Jorge Ben komponiert, glänzt durch eine synkopierte Akkordbegleitung und einige Effekte der oberen Gitarre, bereichert durch das Percussionsinstrument Ganzá. Bésame Mucho von Consuelo Velazquez, ein bekanntes Stück im Beguine-Rhythmus, erhält durch die tiefe Lage der ersten Gitarre seinen lasziven Charakter. Bongos geben dem Stück die rhythmische Unterstützung. Mit Brasil von Ary Baroso kommt schließlich eine brasilianische Samba dazu, begleitet durch die für diese Musik üblichen Rhythmusinstrumente Pandeiro und Tamborin. Cariña wurde als Rumba für ursprünglich zwei Jazzgitarren 1937 von dem Amerikaner Johnny Cali geschrieben. Zahlreiche Synkopen und ein Kontrastteil in Dur kennzeichnen es; Timbales ergänzen die Gitarren. Morenita do Brasil, als Gitarrenduo von Giuseppe Farrauto komponiert, erhielt durch B. Ahlert ein neues Arrangement für akustische Bassgitarre, 2 Gitarren und Oktavgitarre.

Text: Bernd Ahlert

zurück

 

 

Classical Folklore

presents folklore music from Spain, South America and Ireland. Nobody knows who composed most of the melodies and dances and many, especially those from South America, have over the years become "classics" or "standards" which everyone has heard at one time or another. The music is performed by two classical guitarists and it is perfectly evident to the listener that they really enjoyed themselves! Sounds and rhythms can be heard which go directly to the heart and set feet tapping. Can any instrument do this better than the soulful folklore guitar can?

Bernd Ahlert (born in 1952) and Michael Dossow (born in 1951) both studied to become music teachers in Hamburg, Germany, and then went on to complete degrees to become performers, Bernd Ahlert at the Academy of Music in Bremen and Michael Dossow at that in Hamburg. Their mutual delight in performing together led to their presenting a very individual concert series entitled "The Guitar and Its (Hi)Story" in whitch guitar music was augmented by texts, pictures, light and props. They first became interested in folklore from other countries during their studies and it is this common interest which laid the foundation stone for this CD. Bernd Ahlert is currently professor for guitar at both the Academy for Music and the Conservatory in Hamburg; Michael Dossow is head of the Music Teaching Department at Hamburg’s Conservatory.

Len (Leonard Arthur) Williams (1910-1987) arranged the Spanish & South American Folk Songs. Originally a pianist, Williams was playing with a professional dance band from the age of 14. Later on he tried his hand at playing the plectrum guitar and gained a reputation as a classical guitarist from 1946 onwards. He was also the first teacher of his famous son, John Williams.

Boleras Sevillanas, a jaunty piece in two movements, stands out with its modified bolero rhythm accompanied by a single-line melody. The suspended chords played by one of the guitars and the harmonious upper voice give Salamanca, a tranquil piece of music in G minor named after the Spanish town, its Spanish flavour. El Paño Moruno (the Moorish Cloth) is in a lively time. Its typical Spanish character derives from the syncopated chords played by the first guitar as well as the dynamic contrasts and pizzicato effects of the second. The harmonies in El Puerto (The Harbour) are striking indeed, lending the piece a certain expanse and melancholy.

Villancico (a Christmas Carol) shows us musically that in Spain Christmas is often a time more for making merry than for contemplation. In Cantar Montañes (The Singing Mountains) the first guitar plays phrases of varying length, 6, 5 and 10 bars long. Not until the second movement do things become more regular through the use of a 4-bar phrase rhythm. The rhythmic accompaniment in the second guitar is made up of uniform chord arpeggios. Cubana with its slow, pavane-like middle movement gets its momentum from the fast tempo in the other movements, the first guitar playing chord arpeggios to the second guitar’s fast, tango-like accompaniment. Percussion instruments, claves and maracas, feature for the first time on this CD during this piece.

The French composer Jacques Ibert (1890-1962), a member of the Académie Française and director of the Opéra National, composed several works for the guitar. He was most definitely influenced by folklore in his work: it is not difficult to detect elements of Spanish guitar music in his piece Paraboles (Likenesses). The first movement (allegro moderato) is characterised by the way in which the composer plays around with the different possible ways of accenting the beat in 3/4 time. The movement starts with strong rasguados and ends with intense chords. The second movement begins with enchanting, contemplative harmonics, moves on through short solo passages in both guitars to a final dance in 4/4 time which gradually fades away.

Bernd Ahlert arranged the Irish Tunes to be played by either two guitars or by a flute and guitar. The Irish Washerwoman is a double jig based on a traditional melody. It starts off leisurely, the pace increasing dramatically in one of the variations. The Derry Air is perhaps equally well known as "Danny Boy". From its polyphonic start, the second guitar slowly develops into a normal chord accompaniment and the melody reveals some unusual harmonic effects at the end of the piece. The composer of Bob Jordan - Turlogh O’Carolan - was a blind harpist who lived in Ireland between 1670 and 1738 and whose music was published by Edward Bunting in Dublin in 1798. This and the other works by O’Carolan on this CD, Carolan’s Concerto and Planxty Johnston, reveal a mixture of lively Irish folk music combined with elements of baroque music, in particular that of the Italian composer Corelli, a composer whom O’Carolan particularly admired. The Foggy Dew starts off with an atmospheric chord sequence in harmonics which recurs at regular intervals, either as an interlude or as a coda, throughout the piece. The second movement brings a variation on the melody played by the first guitar.

The final part of the CD - South American Tunes, arranged by Bernd Ahlert- is made up of well-known melodies, especially from Brazil. Manha de Carnaval is the music to the film "Orfeu Negro"; Luiz Bonfa composed this to be played as a bolero and, on this CD, the egg shaker, a percussion instrument, is used. Más Que Nada, composed by Jorge Ben stands out with its syncopated chord accompaniment and several effects produced by the upper guitar, as well as by its use of the ganzá, a further percussion instrument. Bésame Mucho by Consuelo Velazquez, a well-known melody with a beguine rhythm, gets its lascivious character particularly through the low notes of the first guitar; bongos give the piece its rhythm. A Brazilian samba, accompanied rhythmically as is typical for this kind of music by a pandeiro and tambourine, is to be found in Brazil by Ary Baroso. Cariña was originally written as a rumba for two jazz guitars by the American composer Johnny Cali in 1937. It is made distinctive through its numerous syncopations and its key contrasts. Timbales add to the effect of the piece. Bernd Ahlert has arranged Morenita do Brasil, originally a guitar duet composed by Giuseppe Farrauto, to incorporate an acoustic bass guitar, two guitars and an octave guitar.

 

Bernd Ahlert

Translation: Fiona Bubbers

zurück

 

 

Classical Folklore

contiene música que proviene de España, Sudamérica e Irlanda. La mayoría de las melodías y bailes son de origen anónimo o en el caso de la música sudamericana son clásicos o estándar, los cuales ya todos oyeron alguna vez. Dos guitarristas de escuela clásica grabaron este CD y como se puede oír fácilmente se divirtieron mucho.Oímos sonidos y ritmos, los cuales sin rodeos van directos al corazón e incitan al movimiento. Entonces, qué instrumento sería más apropiado para eso que la guitarra de folk llena de vida?

Bernd Ahlert nacido en 1952 y Michael Dossow en 1951, estudiaron música escolar en Hamburgo y después se diplomaron como solistas en las Escuelas Superiores de Música de Hamburgo y Bremen respectivamente. La satisfacción de hacer música juntos, abrió las puertas para desarrollar la concepción especial del concierto "La guitarra y su historia", una serie de música de guitarra completada a través de textos, ilustraciones, luz y accesorios. El trabajo con la música popular de otros países ya empezó en los tiempos de estudiante y puso la primera piedra para "Classical Folklore". Ahlert es actualmente catedrático de guitarra en la "Hochschule für Musik" y en el conservatorio de Hamburgo. Dossow dirige el departamento de música del conservatorio de Hamburgo.

Len (Leonard Arthur) Williams (1910-1987) hizo el arreglo de "Spanish & South American Folk Songs". Originalmente pianista, Williams ya fue con 14 años miembro de una banda profesional de música de baile. Más tarde se dedicó a la guitarra de púa y a partir de 1946 se hizo un nombre como guitarrista clásico. Para su hijo, el hoy mundialmente conocido John Williams, él fue el primer profesor de guitarra.

El alegre "Boleras Sevillanas" en dos partes, se distingue por el modificado ritmo de bolero en la guitarra de acompañamiento, completada con una melodía unísona. Esta pieza tranquila en sol-menor, que lleva el nombre de la ciudad española Salamanca, se caracteriza por acordes de retardo y un polifónico movimiento en la parte superior.

"El paño moruno", se hizo en el animado compás de tres por ocho; unos acordes sincopados de la primera guitarra, así como dinámicos contrastes y efectos pizzicato de la segunda guitarra, le otorgan a la obra su típico carácter español . La obra sudamericana de tres partes "El puerto", llama la atención por su intensa armonía, que le da a la obra una cierta amplitud y melancolía.

"Villancico" nos muestra musicalmente que la fiesta de Navidad en España es más alegre que meditabunda. En "Cantar Montañes" la primera guitarra toca frases diferentes de seis, cinco y diez cadencias. Sólo en la segunda parte se ordenan los hechos hacia arcos de melodía en cuatro tiempos. Con eso, la guitarra de acompañamiento toca fraccionamientos de acordes que siguen un ritmo constante . "Cubana", una obra con una parte lenta en el medio , marcada por un ritmo pavano, recibe su ímpetu por las partes rápidas de las esquinas. Con los fraccionamientos de acordes de la primera guitarra, la segunda, toca un acompañamiento rápido parecido al tango. En esta pieza se utilizan por primera vez los instrumentos de percusión : Claves y maracas.

El compositor francés Jaques Ibert (1890-1962), miembro de la academia francesa y director de la Opéra National, escribió algunas composiciones para guitarra. Su estilo es claramente influenciado por el Folk. Fácilmente se reconocen elementos de la música española de guitarra en su obra "Paraboles". El juego con diferentes acentuaciones del compás tres por cuatro, le otorgan al primer tiempo - allegro moderato - su expresión. Unos rasgueos enérgicos al principio y la subida de acordes al final lo encuadran. El segundo tiempo empieza con unos encantadores armónicos pensativos y lleva a través de unos cortos pasajes solistas en ambas guitarras, a un baile final en cuatro por cuatro perdiéndose en la nada.

Los "Irish Tunes" fueron adaptados por Bernd Ahlert para dos guitarras (o flauta y guitarra). "Irish Washerwoman" (La lavandera de Irlanda), es un clásico en el compás de una Double-Jig. La obra empieza lentamente y aumenta con una variación de la primera parte hasta un carácter alegre acelerado. "The Derry Air" (Melodía de Derry) la conocemos también bajo el título "Danny Boy". Una primera parte polifónica pasa poco a poco a un normal acompañamiento de acorde de la segunda guitarra y al final añade a la melodía algunos efectos armónicos extraordinarios. "Bob Jordan" es una composición del arpista ciego Turlogh O’Carolan que vivió en Irlanda desde 1670 hasta 1738 y cuya música fue editada por Edward Bunting en Dublín en1798.

"Bob Jordan", como sus otras dos obras de este CD "Carolan’s Concerto" y "Planxty Johnston", representa una mezcla de música vital popular de Irlanda con elementos de la música del barroco, en particular con la música italiana de Corelli adorada por O’Carolan. "The Foggy Dew" (El amanecer nublado) comienza con una entrada de armónicos llena de atmósfera, extructurando el curso de la pieza en interludio y coda. La segunda parte ofrece una variación del curso de la melodía de la primera guitarra.

La última parte del CD - "South American Tunes" con arreglo de B. Ahlert - presenta piezas famosas sobre todo de Brasil. "Manha de Carnaval" procede de la célebre película "Orfeu Negro". La pieza en "tempo-di-Bolero", compuesta por Luiz Bonfa, fue completada por el instrumento de percusión "egg-shaker". "Más que nada" por Jorge Ben, brilla por su sincopado acompañamiento de acordes y unos efectos de la primera guitarra, enriquecidos por el instrumento de percusión Ganzá. "Bésame mucho" por Consuelo Velazquez, una pieza famosa en el ritmo Beguine, obtiene su carácter lascivo por la baja tesitura de la primera guitarra. Unos bongos le dan a la pieza el apoyo rítmico. Con "Brasil" de Ary Baroso, viene finalmente una Samba brasileña, acompañada por los instrumentos de ritmo Pandeiro y Tamborim, típicos para esta música. "Cariña" fue escrita originalmente como rumba para dos guitarras de Jazz en 1937 por el americano Johnny Cali. Numerosas síncopas y un contraste en modo mayor caracterizan esta pieza; los timbales complementan a las guitarras.

"Morenita do Brasil", compuesto como dúo de guitarra por Giuseppe Farrauto, obtuvo un nuevo arreglo por B. Ahlert para un bajo acústico, dos guitarras y una guitarra en la octava.

 

Bernd Ahlert

Traducción: Nardo González

zurück

Stand: 21.03.2006