> Startseite

Musikaufnahmen mit dem mobilen Audio-Studio

 

Seit meiner Studienzeit (eigentlich sogar seit der Schulzeit) mache ich Aufnahmen für Schallplatte und CD. Seit einigen Jahren bearbeite ich die Aufnahmen natürlich digital und zwar mit dem ausgesprochen sicheren und hochwertigen Soundscape.

Aufnahmen mache ich für kleine kammermusikalische Besetzung sowie Duo und Solo.

Als Gitarrist kenne ich die Möglichkeiten und Probleme von Zupfinstrumenten besonders genau und kann somit helfen das Optimum herauszuarbeiten, wobei mir meine jahrzehntelange Erfahrung als Pädagoge natürlich hilft.

Digitale Bearbeitung am PC mit Soundscape

Meine Ausrüstung ist transportabel, so dass die Aufnahmen in Ihren Wunschräumen möglich sind.

Ein Nebenraum für die Aufnahmegeräte sollte vorhanden sein. Dort kann dann auch gemeinsam abgehört werden, um den bestmöglichen Sound zu finden und das musikalische Ergebnis zu kontrollieren.

Sprechen Sie mit mir über Ihre Wünsche und Vorstellungen! Meine Adressen finden Sie unter Kontakt.

Das Equipment

Technische Ausrüstung

Mikrofone 

Mischpult

DAT Rekorder

Harddiskrecording sowie

Schnitt und Weiterbearbeitung

CD Brenner

Tonbandmaschine

 

AKG C 414 und AudioTechnica 4050/CM5

Studer C 279

Tascam DA-30

 

Soundscape

Marantz CDR-630

Revox PR 99 (38cm)

Studer C279 Mischpult - klein aber fein

 

 

Einige Bilder, die bei Aufnahmen entstanden

 

Im März 2006 habe ich die Aufnahmen für die CD-Produktion des Elbe-Saiten-Quartetts gemacht. Die CD wird im Herbst 2006 erscheinen. 

Elbe-Saiten-Quartett

Overseas

Vier Gitarren und diverses Strandgut...

 

Stimmen...

entspannen...

Abendliche Stimmung

Hier geht es zum Elbe-Saiten-Quartett

Stimmen und immer wieder stimmen...

Entspannung in den Aufnahmepausen

Abendliche Stimmung im Bildungshof Akzente in Balje

 

 

 

 

Im Frühjahr 2002 habe ich die Aufnahmen für die CD-Produktion von Steffen Trekel (Mandoline, Mandola) und Andreas Pauly (Gitarre) abgeschlossen. Die Aufnahmen entstanden in der akustisch wunderbaren St. Pankratiuskirche in Hamburg-Ochsenwerder 

MUSICA MEDITERRANEA

Duo Armonico

 

Orgel der St. Pankratiuskirche

Orgel der St. Pankratiuskirche

Eingangsportal der  St. Pankratiuskirche  in Hamburg-Ochsenwerder

Steffen Trekel und Andreas Pauly vor dem wunderbar restaurierten Altar (Heinz Baxmann, 1632)

Konzentration während der Aufnahme

In der St. Pankratiuskirche gibt es eine hervorragend erhaltene Arp-Schnitger Orgel ((1707/08)

 

MUSICA MEDITERRANEA

Musik aus Italien und Spanien

TREKEL RECORDS TR 0201

 

Die CD MUSICA MEDITERRANEA enthält Werke von Gaspar Sanz, Domenico Scarlatti, Gabriele Leone, Isaac Albéniz, Enrique Granados, Manuel de Falla, Raffaele Calace und Carlo Munier.

 

 

Vom 19. bis 21. November 2001 habe ich im Prinzenpalais in Schleswig  CD-Aufnahmen gemacht mit dem Lautenisten

J O A C H I M  H E L D

In dieses schöne Gebäude, das

Prinzenpalais in Schleswig,

kommt man 

durch diese schöne Tür

in diesen schönen, akustisch

wunderbaren Saal.

Dort spielte Joachim Held 

für CD Aufnahmen 

 

Die Aufnahmen sind für seine zweite Solo – CD mit Werken deutscher Komponisten der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, eine Produktion des ORF.

Joachim Held wurde 1963 in Hamburg geboren. Er erhielt seine musikalische Ausbildung an der Schola Cantorum Basiliensis bei Eugen Dombois und Hopkinson Smith. 1988 schloss er das Studium mit dem "Diplom für Alte Musik" ab. Von 1988 - 1990 studierte er bei Jürgen Hübscher an der Musikhochschule Karlsruhe und schloss dort mit der "Künstlerischen Abschlussprüfung" ab.

Seit 1992 spielte Joachim Held bei mehreren Produktionen unter der Leitung von René Jacobs u.a. in Berlin, Paris, Lissabon, Montpellier und Tokio.

1993 spielte Joachim Held unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt "L´incoronazione di Poppea" im Rahmen der Salzburger Festspiele. In den folgenden Jahren spielte er unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt u.a. in Madrid, Toulouse, Lissabon, Wien und Graz ("Styriarte").

Mit Giardino Armonico (Mailand) arbeitet JoachimHeld regelmässig seit 1992 bei Konzerten und Aufnahmen z.B. im Rahmen des Schleswig - Holstein - Musik - Festivals, dem Flandern - Festival, der Styriarte (Graz) und den Salzburger Festspielen ("Pfingsten Barock" 1998) mit. 1999 wirkte er bei CD-Aufnahmen mit Cecilia Bartoli (Decca) und Eva Mei (Teldec) mit.

Als Continuo - Spieler arbeitete er u.a. mit Nicholas Mc Gegan, Peter Neumann, Marcus Creed, Frieder Bernius, Hellmuth Rilling, Roy Goodman, Peter Schreier und Claudio Abbado.

1996 erschien die erste Solo - CD von Joachim Held unter dem Titel "I grandi liutisti milanesi del Cinquecento", die er für Symphonia aufgenommen hat.

Als Solist trat Joachim Held u.a. beim "Musikfestival Potsdam - Sanssouci", dem "Internationalen Bachfest Schaffhausen", den "Schwetzinger Festspielen", den "Düsseldorfer Bachtagen", den "Bachtagen in Köthen", den "Concerti a San Maurizio" in Mailand und dem "Early Music Forum" Budapest auf.

 

 

Stand: 24.03.2006

zurück